Allgemein Info

Boot bauen oder ein altes Boot restaurieren?

Boot bauen oder altes Boot restaurieren

Boot bauen oder ein altes Boot restaurieren?

Boot bauen oder sollen wir ein altes Boot restaurieren? Vielleicht ein Projekt!?

Diese Fragen beschäftigen uns schon eine ganze Weile und wir haben auch schon viele Ideen dazu. Es wäre ein echt langes Projekt was mit viel Arbeit und auch Kosten verbunden wäre, es sich aber lohnen könnte!

Boot bauen oder altes Boot restaurieren
Boot bauen oder altes Boot restaurieren

Die Idee dahinter

Seit dem wir nun auf dem Wasser unterwegs sind haben wir einige ältere Boote gesehen die wir sehr schön fanden. Meistens sind es Stahlverdränger die schon so einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Aber irgendwie gefallen sie uns und da entstand die Idee ob man sowas nicht als Projekt starten sollte! Aber das stellte sich mir die Frage Boot bauen oder ein altes Boot reparieren? Also ging ich wie so viele Menschen auf die Suche im Internet und erkundigte mich über das bauen von Booten und die Restauration von alten Schiffen. Dazu fand ich auch dieses Buch* auf Amazon.

Aber selber bauen…? Könnte das was sein? Oder eher umbauen? Ich denke das es einiges an Wissen benötigt um ein Schiff zu bauen und auch sehr viel technisches Wissen. Also ging es dann eher Richtung Restauration eines Bootes. Diese Idee finden wir sehr spannend und ich denke das wir sowas auch in Kürze starten werden. Aber da ein Boot auch immer ein Kompromiss ist muss man sich genauestens überlegen was man für ein Boot kaufen will.

Wir denken da an einen alten Stahlverdränger oder an eine Storebro Adler 34. So eine Storebro Adler 34 von Baujahr 1979 haben wir uns schon vor ein paar Monaten mal angesehen. Ein wirklich tolles Schiff mit viel Platz für uns und unsere Ideen. Zwei Motoren für ausreichend Power aber auch für das ruhige Wasserwandern*! Für uns wäre es halt eine Option auch mal ein paar Wochen auf diesem Schiff zu bleiben. Aber da gibt es einige Dinge die man noch klären müsste!

Was bräuchte man?

Naja zum einen zuerst ein Boot, dann die Möglichkeit dieses zu transportieren, eine Halle oder Werkstatt wo es für einige Monate trocken steht und man daran arbeiten könnte. Dann müsste man nach einem geeigneten Liegeplatz suchen. Aber als erstes müsste man sich mal erkundigen was man machen muss, welche Materialen man benötigt und dann mal kalkulieren was einem so ein Projekt kostet! Falls es losgehen sollte werden wir euch auf unserem Blog und dem YouTube Kanal natürlich auf dem Laufenden halten.

Habt ihr schon ein Boot restauriert? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich würde mich freuen wenn Ihr mir in die Kommentare mal eine Info schickt oder eine Nachricht. Gerne auch mit einem Link zu eurem Projekt!

***Unser Boot Zubehör Empfehlungen für Euch!***

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu