POI Unterwegs

Der Tegeler See in Berlin mit Andruschka

Am Tegeler See in Berlin

Der Tegeler See in Berlin mit Andruschka

Ab zum Tegeler See! Nach der Jungfernfahrt mit Andruschka auf der Maas bei Roermond ging es dann für 5 Tage an den Tegeler See nach Berlin. Wir kennen diesen See, die Havel und Spree sowie den Heiligensee schon seit Jahren…aber nur vom Ufer aus oder von der Fähre die zwischen Tegelort und Spandau fährt. Nun haben wir dieses Mal einen Bootsliegeplatz gemietet bei Blumeshof direkt am See. Ein großer Liegeplatz mit einem super netten und sehr hilfsbereiten Hafenmeister! Für die weiteren 4 Tage haben wir uns eigentlich nicht wirklich was vorgenommen. Diese Zeit diente eigentlich dazu die ganze Familie auf das Boot einzuspielen und zu sehen wie so ein Ablauf gemeinsam und als Team funktionieren kann.

Am Tegeler See in Berlin
Am Tegeler See in Berlin

Einige Eindrücke in Bildern

Segelboot am Tegeler See
Segelboot am Tegeler See

 

Bootsliegeplatz und weitere Informationen

Wie oben bereits beschrieben hatten wir einen Liegeplatz bei Bootsstände Blumeshof reserviert. Hier bekamen wir eine 8×3 Meter Box im Hafen. Auf der Suche nach einem geeigneten Bootsliegeplatz war uns auch wichtig das wir das Boot slippen konnten und auch den Trailer abstellen konnten. Auch das war hier absolut kein Problem. Beim slippen half der Hafenmeister und noch ein paar nette Personen die vor Ort waren und alles lief glatt. Von diesem Liegeplatz aus ist man direkt auf dem See und kann dann die Havel und Spree bereisen. Wir werden sicher auch in Zukunft dort wieder hinfahren und unsere weiteren Touren von dort aus planen.

Bootsliegeplatz Blumeshof Berlin
Bootsliegeplatz Blumeshof Berlin

Was ist noch in Planung?

Ich möchte irgendwann noch in das Regierungsviertel fahren. Hier werde ich mich vorher aber mal genauestens informieren was ich zu beachten habe! Habt Ihr da schon Erfahrungen sammeln können? Wie ist der beste Ablauf? Gibt es zeitliche Beschränkungen? Muss man Funk an Bord haben? Ich freue mich auf Eure Kommentare dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu